Deep Work

Ein Training, das nach YinYang aufgebaut ist, einfach konzipiert, athletisch und anstrengend.

Die Phasen des Deep Work Trainings sind nach den 5 Elementen aufgebaut: Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser. Diese wiederum basieren auf unterschiedliche Energien.

Ein ruhiger Beginn, der dich "ankommen lässt", gefolgt von einem ständigen Wechsel zwischen Cardio - und Entspannungsübungen. Dadurch sollen Körper und Geist gleichermaßen beansprucht und in Einklang gebracht werden. So schwitzt man, kann aber zugleich abschalten.

Trainerinnen: Randa Dörner-Turk, Kathi Kremsner

Trumpf

Training für den Rumpf

Der Rumpf ist Trumpf - Core-Training ist essenziell, da eine gekräftigte Körpermitte uns nicht nur die nötige Stabilität gibt, sondern uns auch vor Verletzungen schützt. Die meisten Rückenschmerzen resultieren aus einer zu schwachen Rumpfmuskulatur! (Nicht ausschließlich aus zu schwachen Rückenmuskeln!).

Daher gilt es gezielt die stabilisierenden, wirbelsäulennahen und -umgebenden Muskeln zu kräftigen, die Beweglichkeit des Rumpfes durch Mobilisationsübungen zu erhalten und verkürzte Muskelgruppen zu dehnen. Trumpf versucht dies abzudecken.

Trainerin: Daniela Maihs

Feldenkrais

Feldenkrais Einheiten richten sich an Menschen jedes Alters, die interessiert sind, mehr Leichtigkeit in Ihrem Alltag zu erleben.

Mit einfachen kleinen Bewegungen wird das "Gespür" für sich selbst (Propriozeption), für seine Knochen, Muskeln und Gelenke gefördert. Man lernt sich selbst zu gebrauchen, ohne seine Strukturen zu verbrauchen. Das Explorieren von Alltagsbewegungen in unterschiedlichen Konfigurationen (meist in ungewohnten Ausrichtungen) führt zu einem tieferen Verständnis von dem, was man macht und vor allem dem, wie man es macht. Man kann alte Gewohnheiten bemerken und neue Möglichkeiten erfahren. Man lernt sich gelenkschonender mit mehr Wohlbefinden zu bewegen. Ebenso führt die Feldenkrais Methode zu Stressabbau und man wird neugierig auf sich selbst und sein Potenzial.

Trainer: Bernhard Schalk

 

Yoga Easy

Durch Yogapraxis richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Körper, Atmung und Geist. Diese spannende Reise hilft uns, Balance und neue Impulse in unser Leben zu bringen.

Trainerin: Meggy Kenava

SixPack & Stretch

Intensive Kräftigung der Bauchmuskeln und Dehnungsübungen der wichtigsten Muskelgruppen. Für schöne Bauchmuskeln und einen beweglichen Körper!

Ein starker Bauch verhilft zu einem gesunden Rücken und einer stabilen Körpermitte.

25 Minuten Bauch-Training pur. Für alle, die mit wenig Zeitaufwand größte Effektivität erzielen wollen.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene, Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.

Trainerin: Kathi Kremsner, Randa Dörner-Turk, Birgit Zwins, Bernadette Krachler